22.04.2013
Nikolaus-Aktion brachte drei Kindern große Freude
„Da müssen wir helfen“, war die spontane Reaktion von Felix Walchshöfer, als er im letzten Jahr durch Freunde vom Schicksal der drei gehörlosen und behinderten Kinder Kanisha, Anton und Kevin erfuhr. Denn nicht genug, dass sie alle drei schwer gehandicapt sind: Sie haben auch keine Eltern mehr, die sich um sie kümmern, oder konnten aus verschiedenen Gründen nicht in ihren Familien verbleiben. Jetzt lebt das Trio im Heim der Regens Wagner-Stiftung in Zell bei Hilpoltstein, wird dort liebevoll umsorgt und gefördert.
Trotzdem fehlte es bislang an vielen Dingen, die für andere in der Einrichtung lebende Kinder mit Eltern selbstverständlich sind: mal ein modisches neues Kleidungsstück, ein kleines Spielzeug oder bunte Malstifte. Und während andere Kinder für die Ferien nach Hause dürfen oder mit den Eltern verreisen, bleiben Kanisha (7 Jahre), Anton (16) und Kevin (15) immer im Heim. Noch nie haben sie eine andere Umgebung erlebt. Mit einem Teil des Erlöses der letztjährigen Nikolaus-Aktion ändert sich das in diesem Sommer. 1800 Euro – pro Kind 600 Euro – brachten Alice, Kathrin und Felix kürzlich bei ihrem Besuch im Heim vorbei. Das reicht aus für unbeschwerte Sommerferien für Kanisha, Anton und Kevin. Zusammen mit ihren Betreuern dürfen sie in eine für sie geeignete Unterkunft reisen - der erste Urlaub ihres Lebens. Mit dem Geld, das noch übrig bleibt, wird der Streichelzoo unterstützt, den die Kids besuchen können. Übrigens keine einmalige Aktion: Die Kinder sollen für mindestens fünf Jahre finanziell unterstützt werden, damit nachhaltig geholfen werden kann.
Zu den drei Kindern, zu Leiterin Schwester Gerda und den Betreuern haben Alice, Felix und Kathrin Walchshöfer mittlerweile einen engen und freundschaftlichen Kontakt aufgebaut. Kathrin Walchshöfer: „Wir sind uns einig darüber, dass es nicht nur um Geld gehen kann. Wir wollen uns persönlich um die Kinder kümmern, sie ein Stück weit begleiten und ihnen vermitteln, dass das Leben auch schön sein kann“.
Zusammen mit Schwester Gerda freuten sich auch die drei Kinder Kanisha, Anton und Kevin (v.r.n.l.) über das Geld aus der Challenge-Nikolaus-Aktion, das ihnen eine Ferienreise ermöglicht.
